Home
Mila klein
Mila´s Können
Mila´s Wünsche
Fotos Barny
Familie und Co.
Marko u. Barny
Der Bobtail
Therapiehund
Gästebuch
Impressum
Kontakt-Formular


Du bist Nummer:
 

Der Bobtail ist der kräftigste aller englischen Hütehunde und präsentiert sich als überreich behaarter, kurzer und kompakter Hund von grosser Ausgeglichenheit und Lebensfreude. Der Kopf ist gross und quadratisch, die Ohren klein und flach anliegend. Die Augen sind meistens braun, je dunkler je besser, aber zwei blaue Augen oder auch ein blaues und ein braunes Auge sind keine Seltenheit. Der bereits zitierte H.A. Tilley schrieb sogar, das blaue Augen von den Schäfern in früheren Zeiten bevorzugt wurden. Es hiess damals, dass diese Hunde ihr Augenlicht nie verlieren würden. Pigmentierung an den Augenliedern ist erwünscht und die grossen Nase muss vollkommen schwarz sein. Die Vorderbeine stehen wie Säulen, gerade bis zu den kleinen Pfoten. Viel Wert wurde schon im ersten Standard auf Körper, Lendenpartie und Hinterhand gelegt, wie die alte Punkteskala beweist. Dies schliesst die Rückenlinie, sie soll, anders als bei allen anderen Hütehunderassen, von der Schulter zur Lenden ansteigen, ein. Am höchsten aber wurde die Fellqualität und deren Farbe bewertet und auch heute noch wird diesem typischen Merkmal des Bobtail grösste Aufmerksamkeit gewidmet. Die Unterwolle soll wasserdicht sein und das Deckhaar profus, von harscher Textur und nicht gerade, aber wellig und ohne Locken.

Welpen werden schwarz - weiss geboren. Während sich das weisse Fell, der Kopf und die Vorderbeine sind meistens weiss mit oder ohne schwarze Abzeichen, nicht verändert, hellt sich das schwarze Fell ab dem Alter von 3 - 4 Monaten in grau auf. Manche Bobtails haben mit ca. 1 - 1 1/2 Jahren eine sehr hellgraue, ja fast weisse Farbe. Dies verändert sich aber wieder und erst mit ca. 3 Jahren hat das Fell seine endgültige Farbe. Bei halbwüchsige Jungtiere sind die Haarspitzen manchmal braun. Sobald sich die Welpenwolle löst und das Erwachsenenfell wächst, verschwindet meistens auch die braune Farbe.

Dass alle Arten von Schwarz, Grau oder Blau erlaubt sind, kann man am besten auf Hunde - Ausstellungen nachverfolgen. Hier sieht man Hunde in allen Altersklassen und hat so den besten Überblick und Vergleich.

Speziell ist die Bewegung dieses Hundes. Sie erinnert an Bären, welche sich langsam, eben "rollend", bewegen. Der Bobtail ist ein ruhiger Hund und bellt nur, wenn es wirklich nötig ist, aber der scheppernde Ton, es hört sich an als ob der Bobtail in ein Fass bellt, ist dafür einmalig.

 


Marko Zander Bobtailbarny.de | marko@bobtailbarny.de